Private Wirtschaftsschule Frenzel

Projektstandort: Kaufbeuren
Nutzflächen: ca. 1.106 m² incl. Altbau

> Projektdetails

Im Rahmen des IZBB -Programms konnte die private Frenzel-Wirtschaftschule einen Umbau des Bestandsgebäudes aus den 90er Jahren und eine bauliche Erweiterung vornehmen.
Der Bauherr wünschte sich eine moderne Eingangssituation und ein Gebäude mit einer selbstbewussten Außenwirkung, die jedoch in ihren Proportionen auf den Bestand Rücksicht nimmt. Gewählt wurde ein sehr klarer Satteldachkubus, der mit einer gläsernen, farbbeschichteten Glasfassade verkleidet wurde.
Die bündig mit den Fassadenplatten eingesetzten Fenster in den Obergeschossen unterstreichen den kubischen Entwurfsgedanken. Sie passen sich, ebenso wie die Dachdeckung, der Farbgebung der Fassade an.

Der Anbau beherbergt in den Dach- und Obergeschossen Klassenräume und einen Gruppenraum, sowie ein Büro der Verwaltung.
Im Erdgeschoss wurde ein Multifunktionsraum in Verbindung mit dem Altbau geschaffen, der als Pausenhalle und Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Außerdem wurde eine neue Cafeteria eingerichtet.
Zur Prüfungszeit wird der Raum von den Abschlussklassen als Prüfungsraum genutzt.

Die Außenwirkung der Schule wurde durch den Erweiterungsbau deutlich gesteigert und es wurde ein sehr helles, einladendes und freundliches Entree für die Schule geschaffen.