Kinderkrippe Unterthingau

Projektstandort:
Marktgemeinde Unterthingau
Bauweise: Holzständerbauweise

> Projektdetails

Schon von weitem erkennt man die Nutzung der modernen Kinderkrippe im schönen Unterthingau, im schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Die Fassade ist eine ausgewogene Kombination von naturbelassenen Lärchenholzleisten und bunt lackierten Mehrschichtholzplatten.

Durch sogenannte Lichtkamine wird das Tageslicht gebündelt über das Dach in die Flure der Kinderkrippe gelenkt. Licht, das direkt von oben in ein Gebäude gelangt ist deutlich stärker und somit kann tagsüber fast immer auf künstliches Licht verzichtet werden.

Der Terrassenbelag wurde „krabbelgerecht" mit Dielen aus einem Holz- Kunststoffgemisch ausgeführt.

Während der gesamten Planung und des Baus wurde stets eng mit der Leitung der Kinderkrippe zusammengearbeitet. Sämtliche verwendeten Materialien wurden speziell auf Kleinkinder abgestimmt.