Erweiterung Jörg Lederer Schule Kaufbeuren

Projektstandort: Kaufbeuren
Baubeginn: 1999
endgültige Fertigstellung: 2001
Nutzflächen: ca. 560m²
Bauherr: Stadt Kaufbeuren, Kaiser-Max-Str.1, 87600 Kaufbeuren

> Projektdetails

Umbau und Erweiterungsbau 2

Die Jörg-Lederer-Mittelschule wurde in 4 Bauabschnitten umgebaut und energetisch saniert.
Der östliche Anbau der Schule wurde zusätzlich um zwei Achsen erweitert. Im Erdgeschoss befindet sich hier die Pausenhalle, sowie zwei Mehrzweckräume. Über verschiebbare Trennwände kann die Pausenhalle nun vergrößert werden um größere Veranstaltungen möglich zu machen.
Das Lehrerzimmer, die Schulverwaltung und die Bibliothek wurden vom Altbau in das Obergeschoss des Neubaus verlegt. Alle Gebäudeteile und die oberste geschossdecke des Altbaus wurden entsprechend der EnEV erstellt bzw. energetisch ertüchtigt.
Die alten Holzfenster wurden durch eine dreifachverglaste Aluminium- und Kunststofffenster ausgetauscht.
Über dem Haupteingang sind auf Glas gedruckte Fotos von Kinderhänden, die geometrische Formen bilden, als Symbol für das konstruktive Miteinander von Schülern und Lehrern, in die Fassadengestaltung integriert.
Auch die Außenanlagen wurden in diesem Zuge neu gestaltet und der Zugang behindertengerecht hergestellt.
Die Objektplanung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro aus Kaufbeuren.