Kindertagesstätte Kaufbeuren

Projektstandort: Kaufbeuren
Baubeginn: 02/2013
Fertigstellung: 12/2013
Grundstücksfläche: 2.750 m²
Grundfläche: 779 m²
Nutzfläche: 923 m²
Bauweise: Holzbauweise
Fassade: Alucobond
Materialien im Innenausbau: vorwiegend Holz

> Projektdetails

In nur 10 Monaten wurde die Kindertagesstätte in unmittelbarer Umgebung des Klinikums Kaufbeuren errichtet.
Die Fassade des Gebäudes erlangt gerade durch die Kombination der gegensätzlichen Materialien, Holz und Aluminium, ihren besonderen Reiz. Die Aluminiumaußenhaut schützt den verletzlichen Holzbaukörper. An den Einschnitten der Fassade wird der natürliche Baustoff, das Holz, sichtbar.
Die Innenräume wirken fast wie mit dem hellen Fichtenholz ausgegossen, heimelig und sanft.
Die KITA am Klinikum ist eine einzige Wohlfühloase für Groß und Klein, ein Gebäude, dass die Nähe zur Natur widerspiegelt und gleichzeitig absolut modern ist.
Das Haus wurde nach dem Niedrigenergie-Standard errichtet. Eine 600 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert den Storm, den die Kindertagesstätte benötigt.

Dieses Projekt wurde im BWV- Architekturjournal (4. Regionalausgabe Allgäu /Oberbayern) veröffentlicht.
Siehe: http://www.bwv-journal.de/ausgabe_A04/#158

Siehe auch:
http://www.awo-kita-kaufbeuren-klosterwald.de/
https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Vorzeige-Kita-in-Kaufbeuren-eroeffnet;art26090,1475068