Neubau des Verwaltungs- und Logistikgebäudes für die Johannes Kiehl KG

Projektstandort: Odelzhausen

> Projektdetails

Die Fa. Kiehl entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Reinigungsprodukte für die professionelle Gebäudereinigung und für die maschinelle Fahrzeugwäsche. Das Netzwerk der Kiehl-Gruppe umfasst neben ihrem Stammsitz in Odelzhausen Niederlassungen in ganz Europa.

Für das Unternehmen haben wir in Odelzhausen ein Verwaltungsgebäude sowie ein Logistikzentrum geplant.

Die Außenwände der Verwaltung wurden ausschließlich mit folienbedrucktem Sicherheitsglas ausgeführt.
Die „Seifenblasen-Fassade" macht das Verwaltungsgebäude nicht nur zu einer riesigen unübersehbaren Werbeanlage sondern dient auch dem Klima im Inneren des Gebäudes. Die Lage, Dimensionierung und Anzahl der Seifenblasen wurde exakt nach dem energetischen Sonneneintrag den das Gebäude benötigt, berechnet.