EFH s033

Umbau einer Kirche zum Wohnhaus

Projektstandort: Kaufbeuren
Baujahr des Bestandes: 1972
Beginn des Umbaus: 2016
Fertigstellung: 2017
Bauweise: Massivbauweise

> Projektdetails

Für eine junge Familie wurde die ehemalige Neuapostolische Kirche in Neugablonz zu einem wohnlichen Einfamilienhaus umgebaut. Die ungewöhnliche Aufgabenstellung war eine Herausforderung für Bauherren, Planer und die ausführenden Firmen.
Doch die gute Zusammenarbeit mit den Bauherren und Handwerkern hat den Architekten den Freiraum gelassen, ein ganz besonderes Projekt aus der alten Kirche zu machen.
Der ehemalige große Kirchenraum, mit einer Raumhöhe von über 12 m, ist der Mittelpunkt des Hauses und verbindet die Tätigkeiten Kochen, Essen und Wohnen.
Der neue Kaminblock in der Mitte des Raumes zoniert die verschiedenen Bereiche sanft, lässt den Raum aber trotzdem als großzügiges Loft wirken. An diesem Element wurde außerdem eine Galerie fixiert, die in der Zone „Wohnen" durch eine geringere Raumhöhe zusätzlich Behaglichkeit schafft und mehr Wohnfläche im offenen Obergeschoss generiert.
Das Klima in der ehemaligen Kirche ist besonders im Sommer ausgesprochen angenehm, da die warme Luft nach oben strömt und der erdgeschossige Bereich im Sommer kühl bleibt. In den kälteren Monaten sorgen eine Fußbodenheizung und der Kaminofen für eine angenehme Wärme. Ventilatoren im Spitz des Daches durchmischen die Luft und bringen die warme Luft so wieder nach unten.
Durch die große Raumhöhe entsteht ein Mikroklima.
Die Nutzräume wie Kinderzimmer, Elternschlafzimmer und Bäder befinden sich im vorgelagerten eingeschossigen Bauteil. Diese Räumlichkeiten sind Rückzugsort für die Familienmitglieder und stehen in ihrer kleinteiligeren Raumaufteilung im Kontrast zu dem großzügigen Loft.
Im Garten wird Richtung Süden noch eine Terrasse entstehen, die sich über drei Ebenen verteilt. Das große Wasserbecken von über 6 m Länge, wird ein wichtiges Gestaltungselement. An heißen Tagen kühlt sich die Luft über dem Becken ab und kann über die geöffneten Fenster ins Haus strömen und für eine willkommene Abkühlung sorgen.